Hallo!

Ich heiße Imken Leibrock, lebe in Berlin und arbeite seit 20 Jahren freiberuflich als Programmiererin im Bereich Webentwicklung.

Nach einem Magisterabschluss in den Fächern Literaturwissenschaft und Linguistik bin ich eher zufällig bei der Programmierung gelandet. Technisch sehr interessiert schloss ich zunächst eine weitere Ausbildung zur "Computer-Based Training" Autorin ab, mit dem Ziel, digitale Lernprogramme zu entwickeln. Dieser Weg wurde mein Einstieg in die Welt des Internets.

Gestartet bin ich bei der Plexgroup GmbH, wo mich das Thema dynamische und interaktive Web-Anwendungen von Anfang an gepackt hat. 2001 machte ich mich selbstständig und programmierte bedarfsorientierte Webapplikationen, CMSysteme und Webseiten für Unternehmen und Agenturen. Mittlerweile sind viele Technologien und Skills hinzugekommen und seit einigen Jahren bin ich spezialisiert auf das CMS TYPO3, das ich von der Installation bis zur Entwicklung von bedarfsgerechten Erweiterungen beherrsche.

Seit Beginn an arbeite ich mit (mittlerweile) langjährigen Partner*innen in flexiblen Netzwerken zusammen. Auf diese Weise können wir auch komplexe Projekte in ihrer ganzen Spannbreite – von der Konzeption über die Grafik bis zur technischen Umsetzung – betreuen.

Lesen Sie mehr zu meinen Leistungen

Leistungen

Ich entwickle:

  • bedarfsgerechte Anwendungen und Webseiten, basierend auf PHP, MySQL, JQuery, Ajax
  • Schnitstellen, wie z.B. XML-Importe
  • CMS Open Source Lösungen: TYPO3, Wordpress
  • barrierefreie Anwendungen
  • responsive Anwendungen
  • CSS und Frontend Scripting nach den Richtlinien des W3C

Ich biete folgenden Service für TYPO3 und WordPress Projekte:

  • Installation und individuelle Konfiguration
  • Einrichtung und Konfiguration von Extensions
  • Programmierung von Extensions
  • Migration der Inhalte Ihrer bisherigen Website
  • SEO Optimierung
  • Schulung und weiterführender Support der Redakteur*innen
  • Regelmäßige Updates

Die Kompetenzen im Überblick:

Technische Beratung PHP MySQL TYPO3 WordPress HTML JavaScript jQuery Ajax CSS3 Bootstrap LESS

 

Team

Mit folgenden Kolleginnen und Kollegen arbeite ich bereits viele Jahre zusammen:

Uta Kroder
Internetgarden

Netzwerk-Agentur

Nicola Straub
Physalia

Konzeption, Programmierung

Michi Schnaus

Grafik & Animation